Bob Avakian über EMANZIPATION VON GEISTIGER SKLAVEREI UND JEGLICHER UNTERDRÜCKUNG



Bei dem folgenden Text handelt es sich um eine Übersetzung des am 04. Mai 2020 erschienenen Artikels Bob Avakian On EMANCIPATION FROM MENTAL SLAVERY AND ALL OPPRESSION“ von Bob Avakian auf revcom.us. Ich übersetze den Text, um die Position der RCP/USA auf deutscher Sprache zu verbreiten.


Bob Avakian über
EMANZIPATION
VON GEISTIGER SKLAVEREI UND JEGLICHER UNTERDRÜCKUNG


4. Mai 2020 | revcom.us


1863, mitten im Bürgerkrieg, gab Abraham Lincoln die Emanzipations-Proklamation heraus, und als Folge des Bürgerkriegs wurden die Schwarzen formell von der buchstäblichen, physischen Sklaverei befreit. Doch heute lautet die Frage: Wann und wie werden die Schwarzen endlich von allen Formen der Sklaverei und Unterdrückung befreit sein? Und damit stellt sich deutlich diese große Frage:

Wann werden sich Schwarze endlich von der geistigen Sklaverei der Religion emanzipieren?!

Wir haben gesehen, dass die Möglichkeit einer Welt ohne Unterdrückung in der nicht allzu fernen Vergangenheit, während des radikalen Aufschwungs, der in diesem Land und in der ganzen Welt in den 1960er und frühen 1970er Jahren stattfand, kraftvoll zum Ausdruck kam.1 Innerhalb dieses Landes stand der Kampf der Schwarzen an vorderster Front, und als dieser Kampf in Opposition zum System selbst immer radikaler wurde und Gruppen wie die Black Panther Party, die von der Ungeduld und Kühnheit der schwarzen Jugend angetrieben wurde, wuchsen und an Einfluss gewannen, übte die fortschrittliche Rolle des Kampfes für die Befreiung der Schwarzen eine noch kraftvollere positive Rolle aus. Und als ein ganz wesentlicher Teil der weit verbreiteten und fest verankerten Überzeugung, dass es nicht nur notwendig, sondern auch möglich war, dem so lange Zeit ertragenen Alptraum ein Ende zu setzen:

Unter Schwarzen - von denen uns immer gesagt wird, dass sie von Natur aus religiös seien - gab es eine massive Abkehr von der Religion, vor allem unter der Jugend. Und warum? Weil die Menschen voller Hoffnung waren, sie glaubten nicht daran, dass es keine Hoffnung auf eine bessere Welt gäbe. Sie waren voller Hoffnung auf eine bessere Welt, gerade in dieser Welt. Und so gab es unter Schwarzen vor allem von Seiten der Jugend eine massive Abkehr von der Religion und von all den alten Konventionen, die mit der Religion einhergingen und konservierende Einflüsse auf das Volk hatten.2

Harte Wahrheiten, emanzipatorische Wahrheiten

Aber das große Versprechen des radikalen Aufschwungs der 1960er Jahre und die Hoffnungen, die er weckte, wurden nicht verwirklicht - fundamental gesehen, weil die Dinge nicht bis zu einer wirklichen Revolution gingen. Und im Laufe der Jahrzehnte seither hat sich diese bittere Realität durch die bewusste Politik der herrschenden Mächte, die das Wachstum von mehr bürgerlichen und kleinbürgerlichen Schichten unter den Schwarzen fördern und gleichzeitig die Massen der Schwarzen unter Bedingungen der Entbehrung, Unterdrückung und bösartigen Repression halten und eindämmen wollten, ergeben:

Unter den einfachen Massen des Volkes, einschließlich der Schwarzen (nicht die eher bürgerlichen Schichten, die durch bewusste Politik der herrschenden Klasse beeinflusst werden, sondern die Massen der Unterdrückten), gab es ein enormes Maß an Demoralisierung und ein Gefühl der Niederlage, und die Einführung (auch durch bewusste Politik und Aktionen der herrschenden Klasse) massiver Drogenmengen verschärfte die verzweifelten Zustände der einfachen Mssen noch weiter und verstärkte das Gefühl der Demoralisierung. Viele Menschen starben oder wurden auf ein gebrochenen Elenden reduziert, weil sie aus Verzweiflung zu Drogen gegriffen hatten - aus Mangel an Hoffnung oder unmittelbar aus der Hoffnung, die so viele Menschen im Laufe des Aufschwungs der 1960er Jahre, der nun verebbt war und sich gewandelt hatte, auf eine reale Grundlage gestellt hatte. Und diese Situation wurde noch verzweifelter und demoralisierender mit dem Anwachsen von Gangs in den Ghettos und Barrios dieses Landes (wie auch international), mit Jugendlichen, die unter Bedingungen zunehmender Entbehrung und Verzweiflung zu den Gangs hingezogen wurden, und mit der für die meisten die Illusion, reich zu werden, mit der Orientierung "Reich werden oder bei dem Versuch sterben", " angeheizt durch das Wachstum des Drogenhandels und den Einfluss der in der gesamten Gesellschaft geförderten verfaulten Kultur, die die Ausbeutung und Erniedrigung anderer als Mittel zum großen Durchbruch förderte und pries, sei es an der Wall Street und auf der Weltbühne oder auf den Straßen in den Vierteln der Innenstadt.3

Angesichts all dessen, inmitten eines Gefühls fatalistischer Hoffnungslosigkeit, hat es auf Seiten einer großen Zahl von Schwarzen einen Rückzug in die Religion gegeben. Es wird oft behauptet, dass es die Religion ist, die es den Schwarzen ermöglicht hat, all die Prüfungen und Drangsale - die sehr realen Schrecken - zu ertragen und durchzuhalten, denen sie während ihrer Erfahrungen in Amerika ausgesetzt waren, und dass dies auch jetzt noch der Fall ist. Aber dies ist eine Logik der Niederlage - sie beruht auf der zugrunde liegenden Annahme (gesprochen oder unausgesprochen), dass das System im Grunde genommen so bleiben wird, wie es war, und dass Schwarze weiterhin verachtet und diskriminiert, verfolgt, brutalisiert und terrorisiert werden und das Beste, worauf sie hoffen können, ist, irgendwie zu überleben und danach zu streben, durch all dies irgendwie durchzukommen - oder, wenn sie in diesem Leben leiden, aber "mit dem Herrn ins Reine kommen" oder sich Allah unterwerfen, werden sie in einem "nächsten Leben" belohnt werden.

Einmal mehr stellt sich die Frage scharf: Wie können Schwarze Menschen endlich und vollständig von jahrhundertelanger Unterdrückung emanzipiert werden, und in welchem Zusammenhang steht dies mit der Beendigung aller Unterdrückung aller Menschen überall?

Die Antwort ist, dass diese Möglichkeit real ist, dass sie aber nur auf der Grundlage eines wissenschaftlichen Ansatzes zur Veränderung der Welt und des wissenschaftlich fundierten Verständnisses geschehen kann, dass diese Unterdrückung im System des Kapitalismus - Imperialismus - verwurzelt ist und durch dieses System verursacht wird - demselben System, das die Menschen nicht nur in diesem Land, sondern überall auf der Welt brutal ausbeutet und mörderisch unterdrückt und die natürliche Umwelt ausplündert - und dass dieses System durch eine tatsächliche Revolution gestürzt und durch ein radikal anderes und weitaus besseres System ersetzt werden muss und kann: den Sozialismus, dessen Endziel eine kommunistische Welt ist, ohne Unterdrückung oder Ausbeutung von irgendjemandem und überall.

Wie ich es formuliert habe und dabei eine einfache und grundlegende Wahrheit zum Ausdruck gebracht habe: "Grundsätzlich haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder wir leben mit all dem und verurteilen zukünftige Generationen zu dem Gleichen, oder noch schlimmeren, wenn sie überhaupt eine Zukunft haben, oder wir machen eine Revolution!"4

Und in diesem Zusammenhang habe ich auch über diese tiefe Wahrheit gesprochen:

Es besteht die Möglichkeit, dass aus unaussprechlicher Hässlichkeit etwas von beispielloser Schönheit entstehen kann: Schwarze Menschen spielen eine entscheidende Rolle dabei, diesem System endlich ein Ende zu setzen, das sie so lange nicht nur ausgebeutet, sondern auch auf tausendfache Weise entmenschlicht, terrorisiert und gequält hat - ein Ende, das nur durch den Kampf für die Emanzipation der Menschheit erreicht werden kann, um die lange Nacht zu beenden, in der die menschliche Gesellschaft in Herren und Sklaven gespalten war und die Massen der Menschheit ausgepeitscht, geschlagen, vergewaltigt, abgeschlachtet, gefesselt und in Unwissenheit und Elend gehüllt wurden.5

Aber auch hier gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder man klammert sich an die geistige Sklaverei der Religion und bleibt unterdrückt, oder man löst sich von den geistigen Ketten der Religion und erhebt sich zum Kampf mit einer echten Chance, endlich und vollständig frei zu werden, indem man aller Unterdrückung und Ausbeutung ein Ende setzt.

Religion scheint den Menschen angesichts der Unterdrückung und der Qualen, die sie erdulden müssen, Trost zu spenden oder ihnen das Gefühl zu geben, dass sie mit Religion verhindern können, "Unrecht zu tun" - oder auch wenn sie "Unrecht getan haben", sie immer noch einen gewissen Wert haben. Und es stimmt, dass für einige Menschen ihre religiösen Ansichten eine Motivation sind, gegen verschiedene Formen der Unterdrückung zu kämpfen, und viele Menschen, die die Dinge von einem religiösen Standpunkt aus angehen, haben Einsichten und Kenntnisse, von denen es wichtig ist, sie zu kennen und daraus zu lernen. Aber es stimmt auch, dass Religion als Denkweise und Handlungsanleitung auf die Erfindung übernatürlicher Wesen angewiesen ist, die nicht existieren, von denen aber gesagt wird, dass sie letztlich die Realität, einschließlich des Schicksals der Menschen, formen und kontrollieren. Die Religion ruft die Menschen dazu auf, sich diesen imaginären übernatürlichen Wesen zu unterwerfen (oder sehr menschlichen Autoritäten, die im Namen dieser imaginären übernatürlichen Wesen sprechen) und den Schriften zu folgen, die in Wirklichkeit nicht zur Beendigung der Unterdrückung führen, sondern tatsächlich alle Arten von Erniedrigung und Schrecken fördern und verstärken. (Dies ist etwas, das ich in dem Buch Away With All Gods! Unchaining the Mind and Radically Changing the World, insbesondere im Hinblick auf die drei wichtigsten monotheistischen [Ein-Gott-]Religionen: Judentum, Christentum und Islam.6) Auf diese Weise steht die Religion in direktem Gegensatz dazu, einen konsequent wissenschaftlichen Ansatz zum Verständnis der Wirklichkeit zu verfolgen und einen wissenschaftlich fundierten Kampf zur Beendigung aller Unterdrückung zu führen.

Aus diesem Grund fördern die Machthaber, deren Existenz, Reichtum und Macht auf Unterdrückung und Ausbeutung beruhen, kontinuierlich die Religion. Aus diesem Grund haben dieselben Sklavenhalter, die Schwarzen das Lesen lernen verboten (und diejenigen, die es taten, streng bestraft), ihre Sklaven aktiv ermutigt, sich der Religion zuzuwenden und im Gebet auf die Knie zu fallen. Und es ist der Grund, warum die herrschenden Mächte in diesem Land heute nur allzu bereit sind, allen Schwarzen, die zu leidenschaftlichen "Gottesgesprächen" neigen, eine Plattform zu bieten und umherzustolzieren. Es mag schmerzlich sein, das zu hören, aber die Frage ist: Ist es wahr oder nicht? Denkt darüber nach.

Es ist weder möglich noch prinzipiell - und niemand sollte jemals versuchen, Menschen dazu zu zwingen, ihre Überzeugungen aufzugeben, an denen sie zu einem bestimmten Zeitpunkt festhalten. Ganz grundsätzlich muss die Emanzipation - von jeder Form der Sklaverei und Unterdrückung - ein freiwilliger und bewusster Akt der Menschen sein. Aber es besteht ein großes Bedürfnis und eine große Bedeutung, den ideologischen Kampf prinzipienfest, aber so scharf wie nötig zu führen, um Menschen für einen wissenschaftlichen Ansatz zu gewinnen, um die Welt zu verstehen und zu verändern und mit Denkweisen zu brechen, die tatsächlich dazu beitragen, sie und andere zu unterdrücken.

Auch ist es wahr, dass viele religiöse Menschen jetzt an wichtigen Kämpfen gegen Unterdrückung teilnehmen; und es ist auch wahr, dass viele religiöse Menschen zu den Millionen gehören werden, die sich an der Revolution zur Abschaffung dieses ganzen Unterdrückungssystems beteiligen. Aber diese Revolution und der anhaltende Kampf zur Beendigung aller Unterdrückung und zur Herbeiführung einer wirklichen und vollständigen Emanzipation müssen von denjenigen unter den am meisten Unterdrückten und auch von anderen geführt werden, die einen wissenschaftlichen Ansatz zur Veränderung der Welt gewählt und die geistige Sklaverei der Religion abgeschafft haben, zusammen mit jeder anderen Denkweise, die Unterdrückung fördert oder zumindest rationalisiert und objektiv rechtfertigt.

Eine bittere Wahrheit ist dies:

Unterdrückte Menschen, die unfähig oder nicht willens sind, sich der Realität zu stellen, wie sie tatsächlich ist, sind dazu verurteilt, versklavt und unterdrückt zu bleiben.7

Aber eine noch größere, emanzipatorische Wahrheit ist dies:

Die Vorstellung von einem Gott oder Göttern wurde von der Menschheit in ihrer Kindheit aus Unwissenheit geschaffen. Diese Vorstellung wurde von den herrschenden Klassen seit Tausenden von Jahren aufrechterhalten, um ihren Interessen zu dienen, die Mehrheit der Menschen auszubeuten und zu beherrschen und sie der Unwissenheit und Irrationalität zu unterwerfen.

Eine neue und weitaus bessere Welt und Zukunft für die Menschheit zu schaffen, bedeutet, diese ausbeuterischen Klassen zu stürzen und sich von dieser versklavenden Ignoranz und Irrationalität zu befreien und sie für immer hinter sich zu lassen.8



________________
1 I HOPE FOR HUMANITY ON A SCIENTIFIC BASIS, Breaking with Individualism, Parasitism and American Chauvinism, (abrufbar unter revcom.us) spricht Bob Avakian über diesen großen Wandel, der sich in den 1960er Jahren vollzog:
                 
In den 1960er Jahren waren Massen von Menschen auf der ganzen Welt, auch in diesem Land, erfüllt von Hoffnung und Entschlossenheit über die Aussicht, eine radikal andere und bessere Welt zu schaffen. Überall in der Dritten Welt gab es Befreiungskämpfe, die darauf abzielten, das Joch der kolonialen Unterdrückung abzuwerfen, das ihnen seit Jahrzehnten, Generationen und sogar Jahrhunderten auferlegt worden war. Und in den imperialistischen Ländern selbst - insbesondere in den USA - hatte die Generation, die in den 1960er Jahren erwachsen wurde, sowohl das Verständnis für die Notwendigkeit als auch einen echten Glauben an die Möglichkeit, eine radikal andere und bessere Welt zu schaffen, und war nicht daran interessiert, all die Argumente zu hören, warum die Dinge so sein müssen, wie sie sind.

2 HOPE FOR HUMANITY ON A SCIENTIFIC BASIS.
In Bob Avakian Responds to Mark Rudd on the Lessons of the 1960s and the Need for an Actual Revolution (verfügbar unter revcom.us), wird follgender Punkt hervorgehoben:

Indem sie von den Beschränkungen der Bürgerrechtsbewegung zu der fortgeschritteneren Position der Forderung nach der Befreiung der Schwarzen übergingen und dies mit den Befreiungskämpfen in der Dritten Welt verbanden, übten diese schwarzen Revolutionäre eine mächtige positive Kraft aus, um die Bewegungen jener Zeit, auch unter der gebildeten Jugend, in Richtung einer revolutionäreren Ausrichtung zu beeinflussen, auch wenn diese Ausrichtung (im Jargon jener Zeit) ein "gemischter Sack" war, der einen Komplex widersprüchlicher Tendenzen einschloss, einschließlich des revolutionären Kommunismus, der aus China kam, sowie verschiedener revolutionärer nationalistischer und anderer widersprüchlicher Tendenzen.

3 HOPE FOR HUMANITY ON A SCIENTIFIC BASIS.

4 In der Rede Why We Need A Actual Revolution And How We Can Really Make Revolution, aus der dieses Zitat stammt, geht Bob Avakian auf diese entscheidenden Fragen ein. Der Text und das Video dieser Rede sind auf revcom.us verfügbar. Und in der von Bob Avakian verfassten Verfassung für die Neue Sozialistische Republik in Nordamerika (verfügbar unter revcom.us) finden sich eine weitreichende Vision und ein konkreter Entwurf für eine sozialistische Gesellschaft, die das Endziel des Kommunismus in der ganzen Welt anstrebt.

5 Diese Erklärung ist zusammen mit anderen Werken von Bob Avakian, die sich mit der Unterdrückung der Schwarzen und dem Weg zu ihrer vollständigen Emanzipation befassen, bei revcom.us erhältlich.

6 Bob Avakian, Away With All Gods! Unchaining the Mind and Radically Changing the World, Insight Press, 2008

7 BAsics 4:1 (BAsics, aus den Vorträgen und Schriften von Bob Avakian).

8 BAsics 4:17, Hervorhebung hinzugefügt.

- Übersetzt von Edgar Misch.


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